You have as many days as Honoré – kreative Routinen berühmter Schriftsteller

Sie alle kennen ihn bestimmt, den Spruch «You have as many hours a day as Beyoncé», der dieses Jahr im Internet kursierte und bestimmt genau so viele Frauen motivierte, wie an sich zweifeln liess. Doch wie sieht der Alltag von berühmten Künstlern denn überhaupt aus? Was machen die den ganzen Tag?

Haferflocken, Cardio und Personal Trainer, heisst es in einem, ähem, top-seriösen Artikel auf WikiHow über Beyoncé. Grossartig – und defintiv nichts für mich. Mir ist Texten lieber als Tanzen. Also habe ich mich auf die Suche nach Alltagsritualen von Schriftstellern begeben, die dem Popstar weder an Talent noch an Berühmtheit nachstehen:

Honoré statt Beyoncé

Im Buch «Daily Rituals» – auf deutsch «Musenküsse – Die täglichen Rituale berühmter Künstler» – wurde ich fündig. Mason Currey hat hier feinsäuberlich die täglichen Routinen von kreativen Menschen zusammengetragen. Darunter auch die von Schriftstellern wie Honoré de Balzac, Immanuel Kant oder Charles Dickens. Ein unglaublich spannendes Buch, das gleichzeitig inspiriert (Haruki Murakami steht jeden morgen um 4 Uhr auf) und amüsiert (Truman Capote konnte nur liegend schreiben).

Der Amerikaner RJ Adams wandelte in Anlehnung an das Buch die Tagesabläufe einiger Künstler in Grafiken um. Ich habe darunter die Schriftsteller rausgesucht und festgestellt: Hier wird geraucht, viel geschlafen und viel zu viel Kaffee getrunken. Weltberühmt sind sie trotzdem alle geworden – auch irgendwie motivierend, nicht?

Thomas Mann

thomasmann-dailyroutine-supertext

Zur Grafik: Mitternacht beginnt bei der 12 Uhr Position, und scrollen Sie unbedingt noch einmal nach oben zum Titelbild, damit Ihnen Balzac’s Schreiborgie nicht entgeht.

Maja Angelou

majaangelou-dailyroutine-supertext

Immanuel Kant

immanuel-kant-dailyroutine-supertext

Charles Dickens

charlesdickens-dailyroutine-supertext

Alle Bilder sind vom: «Info We Trust»-Poster.



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert