Twitter Hashtags für Übersetzer

Twitter hashtags für Übersetzer

Was twitter ist muss ich hier wohl nicht mehr erklären, aber was sind Twitter Hashtags? Mit Hashtags kann man einen Twitter Beitrag einem Thema zuordnen. Z.B. wenn während einer Konferenz getwittert wird, können alle Teilnehmer den gleichen Twitter Hashtag gebrauchen und jemand der sich  für die Konferenz interessiert, kann einfach nach diesem Hashtag suchen oder ihn sogar abonnieren. Ein Hashtag besteht immer aus dem Hashzeichen # und einer Abkürzung oder einem Wort.

 

Beispiele:

#uxce11 : UX Camp Europe 2011

#Tigerblood : War aktuell für Charlie Sheen

#Jan25 : Egyptische Revolution

 

Nachfolgend die wichtigsten Hashtags für Übersetzer:

 

#i18n

i18n steht for internationalization.

i + 18 Buchstaben + n

Nehmen Sie den ersten Buchstaben, zählen bis zum zweitletzten und dann noch der letzte Buchstabe.

 

#L10n

Das heist localization. Funktioniert gleich wie #i18n.

 

#T9n

Nochmals das gleiche Prinzip, aber #T9n heisst translation.

 

#G11n

Der letzte der Gruppe. Kurzform für globalization.

 

#xl8

Steht für translate.

x = trans

l = l

8 = ate

 

#xl8r

Wie #xl8, einfach anstatt translate, wird es für translator benützt.

x = trans

l = l

8 = ate

r = r

 

Anstatt diesen Kurzformen, werden auch ausgeschrieben Wörter als Hashtags verwendet, aber da man auf Twitter nur 140 Zeichen zur Verfügung hat, sind sie nicht sehr verbreitet:

#localization

#translation

#language

 

Ich habe schon einen ähnlichen Post gemacht, der #i18n und L10n noch genauer erklärt:

http://blog.supertext.ch/2010/04/was-bedeuten-l10n-und-i18n/

 

Haben Sie Fragen über andere Tags? #tagdef kann helfen.

Titelbild: Screenshot auf Twitter



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.