Dasselbe und das Gleiche sind nicht dasselbe

Warum das so ist und wie man sich das am besten merken kann, zeigt Ihnen Supertext heute.

Einer meiner ersten Besuche in Deutschland hatte die eine oder andere peinliche Episode zu bieten. Ich musste auch ausgerechnet nach Norddeutschland. Im Süden wäre mein hölzernes Hochdeutsch wohl weniger aufgefallen. Aber ich war nun mal irgendwo im Norden. Und alle konnten besser Deutsch als ich. Ein Erlebnis blieb mir besonders gut in Erinnerung: Als sich das Gespräch um einen Pullover drehte, warf ich ein: «Ich habe denselben.» Meine Aussage wurde mit einem «Nein, du hast den gleichen.» quittiert. Ich sass etwas beschämt auf meinem Stuhl und dachte nach. In der Schweiz brauchen wir das Wort «der-/das-/dieselbe» nicht. Ich hatte es einfach ins Gespräch eingebaut, weil ich es kannte und klug wirken wollte. Das Gegenteil war der Fall.

Es spielt keine Rolle

Im Schweizer Dialekt spielt es keine Rolle; wir sagen immer «Es isch de glich.» Aber wenn wir schreiben oder plötzlich Standarddeutsch sprechen müssen, sind wir unsicher; wir machen im Alltag die Unterscheidung zwischen derselbe und der Gleiche nicht. Aber die beiden Wörter bedeuten nicht dasselbe.

Das Gleiche ist nicht dasselbe

Das Gleiche bedeutet, dass zwei unterschiedliche Dinge sich aufs Haar gleichen, während dasselbe bedeutet, dass diese identisch sind. Ich benutze zum Glück nur die gleiche Zahnbürste wie mein Mitbewohner. Ich fände es etwas eklig, wenn ich dieselbe Zahnbürste benutzen müsste. Dieser Fehler wird oft, zum Glück nur auf verbaler Ebene, gemacht. Es geht aber auch andersrum: am gleichen Tag oder im gleichen Jahr. Das geht nicht. Denn es gibt keine Tage oder Jahre, die sich ähnlich sind, sie sind Unikate.

Eselsbrücken bauen

Am einfachsten merkt man sich die Regel, indem man folgende Eselsbrücke macht: Das Gleiche bedeutet, dass zwei unterschiedliche Dinge sich aufs Haar gleichen. Ei wie in zwei. So konnte ich es mir am besten merken. Und in der Zwischenzeit war ich auch wieder in Deutschland. Und zwar ohne angeschaut zu werden wie der Kidnapper von nebenan.

Bild: Mauro Werlen, Stencil-Version von Diane Arbus‘ «Identical Twins»



Ähnliche Beiträge


24 Kommentare zu “Dasselbe und das Gleiche sind nicht dasselbe”



  • Iris Steiner am 5. November 2012 11:36 Uhr

    Einen ähnlichen Artikel zum Thema gibt es hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-dasselbe-das-gleiche-a-311593.html Liebe Grüße


  • Mauro Werlen am 5. November 2012 12:13 Uhr

    Hallo Iris

    Das stimmt. Der Herr Sick hat ja auch ein ähnliches Hobby wie ich. Es kann also gut sein, dass dann und wann Überschneidungen vorkommen.

    Liebe Grüsse

    mauro


  • Élisabeth Chevillet am 5. November 2012 17:31 Uhr

    Witzig. Ich wohne in Deutschland & hatte den Unterschied noch nie bemerkt – als frz. Muttersprachlerin. Guter Mnemotechnik mit dem „ei“! Gruß, Élisabeth


  • Mauro Werlen am 5. November 2012 17:34 Uhr

    Freut mich, dass die Eselsbrücke hilft.

    Gruss,
    mauro


  • Selbergleich am 26. April 2014 18:13 Uhr

    Hier auch mal eine kleine Gedankenstütze: selbe-gleiche.de!


  • Mauro Werlen am 29. April 2014 9:37 Uhr

    Merci.


  • Ansi am 19. Januar 2019 18:14 Uhr

    Weil ich mir das auch nicht so richtig merken kann, habe ich an meinem Bildschirm einen Zettel kleben, auf dem steht:
    „du ein Gumminbärchen, ich ein Gummibärchen – beide rot = die gleichen /
    nur ein Gummibärchen für uns beide – kloppen wir uns um dasselbe“

    Aber der „ei“-Tipp ist noch besser. Danke dafür! : )


  • Michael Jack am 13. März 2019 17:15 Uhr

    Komme aus Konstanz /Bodensee – da spricht man auch kein nord-/hochdeutsch. Man auch des isch s’gleiche ..-))) muss auch immer nachschlagen…-)))


  • Biermann am 14. März 2019 0:47 Uhr

    Ich bin Muttersprachlerin, habe mein Abi mit 1,7 gemacht, studiere und ich kann mir den Unterschied bis heute nicht merken. Für mich hört sich der gleiche Tag/das gleiche Jahr noch nicht mal falsch an. Als kleines Trostpflaster für alle, die sich damit rumärgern ;) Der Spruch mit den Gummibärchen ist übrigens total süß! :)


  • Jérôme Fisch am 11. Juni 2019 1:56 Uhr

    Das Thema hat Walter Heuer schon in einer Glosse von 1971 besprochen.

    Die Idee mit der Eselsleiter mag einfacheren Gemütern einleuchten; leider hält sich die deutsche Sprache nicht an solche Regeln. Ausdrücke wie « dasselbe in grün » müssten sonst ausgemerzt werden…


  • Prof. Alexander Luckow am 4. Oktober 2019 13:03 Uhr

    Immer noch nicht ganz korrekt. Wen etwas dasselbe ist, existiert es nur einmal. Identisch heisst nicht selbig. Eine identische Zahnbürste ist eine mit einer ANDEREN genau gleiche Zahnbürste. Dieselbe Zahnbürste ist einfach nur diese eine — sie könnte auch mit sich selbst NICHT identisch sein: e. g. sie ist inzwischen zerbrochen. Man ist zum Beispiel immer derselbe Mensch aber zeitlich und räumlich nicht immer der gleiche / das Gleiche. (von lateinisch identidem, unterschied idem vs ipse). Dasselbe impliziert immer Einzigkeit, Einsheit (Oneness).


  • Prof. Alexander Luckow am 4. Oktober 2019 13:06 Uhr

    PS: … dasselbe in grün habe ich auch noch nie gehört (und hört sich definitiv falsch an). Das heißt eindeutig das Gleiche in grün (das andere wäre Dialekt).


  • Prof. Alexander Luckow am 4. Oktober 2019 14:12 Uhr

    Und: zwei Menschen können am gleichen Tag Geburtstag haben!: er liegt dann in einem anderen Jahr. Wenn sie am selben Tag Geburstag haben sind sie gleich alt.


  • Prof. Alexander Luckow am 4. Oktober 2019 14:27 Uhr

    PS: und wenn ich implizieren will, dass es Paralleluniversen gibt oder so etwas Ähnliches (in einem SciFi Buch zum Bsp.), könnte auch das gleiche Jahr sinnvoll sein.


  • Harry am 11. Dezember 2019 21:58 Uhr

    In einer meiner Vorlesungen im Informatikstudium hatte ein sehr geschätzter Professor beim Thema OOP folgendes geschrieben:
    Das gleiche und dasselbe sind nicht das gleiche und schon gar nicht dasselbe.
    So kann ich mir das schon seit 30 Jahren merken.


  • Prof. Alexander Luckow am 10. Januar 2020 19:33 Uhr

    Noch ein Tipp: im englischen ist die Formulierung “one and the same”. Es heißt: ein und dasselbe. Ein und das gleiche wäre sinnlos.


  • Bernd Hutschenreuther am 1. Januar 2021 17:27 Uhr

    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Bedeutung abhängig von Kontext und Stil ist.

    Umgangssprachlich sind dasselbe und das Gleiche oft das Gleiche. Das ist kein Fehler. Es wird auch vom Duden anerkannt. https://www.duden.de/rechtschreibung/derselbe

    Man muss also wissen, über was man spricht.

    Wenn jemand sagt: „Ich habe heute dieselbe Suppe gegessen wie gestern“ bedeutet es nicht, dass er sie wie ein Wiederkäuer das Gras nochmals verzehrt hat.

    „Aber wenn wir schreiben oder plötzlich Standarddeutsch sprechen müssen, sind wir unsicher; wir machen im Alltag die Unterscheidung zwischen derselbe und der Gleiche nicht. Aber die beiden Wörter bedeuten nicht dasselbe.“ Das stimmt also nur bedingt, nicht absolut. Es stimmt nicht in umgangssprachlichem Stil. Es stimmt in formaler Standardsprache. In der Alltagssprache führt es zu Kommunikationsfehlern, wenn man den Anwendungsbereich nicht beachtet.

    Ein Gesundes Neues Jahr 2021 wünscht Bernd Hutschenreuther


  • lottemann am 29. Juli 2021 13:11 Uhr

    Ich finde es schade, dass der Duden die Gleichsetzung akzeptiert und damit hoffähig macht. Der Unterschied zwischen „das Gleiche“ und „dasselbe“ erlaubt Differenzierungen, die sonst nnur durch umschreiben vermittelt werden können.
    Ich merke es mir übrigens mit dem Bild von (eineiigen) Zwilligen. Die gleichen sich zwar, jeder von ihnen meint aber immer denselben, wenn er von sich selbst spricht ;-)


  • Alejandro Tilán am 23. September 2021 14:58 Uhr

    Was ist aber richtig dieselben Gedanken oder die gleichen Gedanken haben


  • Fabio Schmuki am 23. September 2021 16:26 Uhr

    Hallo Alejandro

    Gute Frage mit denselben oder gleichen Gedanken. Ich würde hier argumentieren, dass Gedanken(gänge) in ihrer unendlichen Komplexität gar nie wirklich identisch sein können. Speziell dann nicht, wenn sie von verschiedenen Personen stammen. Ergo würde ich empfehlen, immer mit «die gleichen Gedanken» zu arbeiten.

    Supergrüsse, Fabio


  • Seraphim am 17. Januar 2022 1:39 Uhr

    Das Gleiche ist nicht dasselbe. Das Gleiche, ist sich ähnlich; dasselbe ist identisch.


  • Marcus am 28. September 2022 9:46 Uhr

    Meine Eselsbrücke ist, dass sich zwei Dinge gleichen können, aber zwei Dinge können sich nicht „selben“.


  • Erich am 19. Dezember 2022 18:16 Uhr

    Dies ist eine tiefgründige Frage, die Philosophen und Wissenschaftler seit Jahrhunderten beschäftigt. Einige behaupten, dass die beiden grundlegend verschieden sind, während andere behaupten, dass sie ein und dasselbe sind :)


  • Hessischer Ebbelwoikelt'rer am 10. Oktober 2023 22:53 Uhr

    An „sass“ habe ich gemerkt, dass du vermutlich aus der Schweiz kommst. :)
    In Deutschland wäre nur „saß“ zulässig. Doppel-s schreibt man bei uns nur, wenn der vorhergehende Vokal kurz gesprochen wird, z. B. bei „Fass“.
    Liebe Grüße


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert