Haben Sie schon gezahlt oder bezahlen Sie erst später?

beer

Meistens verwendet man zahlen und bezahlen synonym. Damit Sie sich in der Kneipe aber nicht in die Nesseln setzen, erklären wir Ihnen den kleinen Bedeutungsunterschied.

Vor ein paar Wochen in der Beiz: Meine Freunde und ich sitzen am runden Tisch, GC hatte gerade Basel in letzter Minute davon abgehalten, Schweizer Fussballmeister zu werden, eine weitere Runde Bier wurde bestellt, die ersten Trinkkumpanen verabschiedeten sich. Der deutsche Kollege erhebt sich mit den Worten: «Ich habe gezahlt, ich mach mich auf die Socken.» Als wir dann unsere Biere leer hatten, wollten wir auch gehen. In der Meinung, dass der Kollege schon bezahlt hatte, verliessen wir das Lokal, ohne dem Wirt noch Geld in die Hand zu drücken. Aber der Kollege hatte nicht bezahlt. Er hatte bloss gezahlt.

Charakterschwäche und sprachliche Genauigkeit

Man könnte dem Kollegen nun Charakterschwäche vorwerfen. Oder ihn aber für seine sprachliche Genauigkeit bewundern. Und zwar darum: Wenn wir die Grundform anschauen, handelt es sich um die beiden Wörter zahlen und bezahlen. Bei gezahlt und bezahlt handelt es sich lediglich um das Partizip Perfekt. Die Grundform im Auge behaltend, beschäftigen wir uns mit dem Präfix be-: Das Grimmsche Wörterbuch sagt, dass mit be- «die vollendete Einwirkung auf einen Gegenstand ausgedrückt wird.» Aha. Demzufolge drückt zahlen den Vorgang aus und bezahlen meint dann den Abschluss. «Ich habe gezahlt» kann also heissen, dass noch ein Restbetrag offen ist. «Ich habe bezahlt» drückt aus, dass alles erledigt und die gesamte Rechnung beglichen ist. Der deutsche Kollege hatte also Recht. Und im echten Leben wäre das nie so vorgefallen, wir bezahlen nur ganze Runden, keine einzelnen Biere. Dass der deutsche Kollege für das Beispiel herhalten musste, hat im Übrigen einen simplen Grund: Im Schweizerdeutschen sagen wir einfach: «Ich han zahlt».

Bild: Darren Brooks auf Flickr. (CC BY 2.0)

 



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.