Adjektive zusammensetzen

puzzle

Einmal mehr etwas aus der Grammatik-Ecke. Es geht heute um Adjektive und wie man sie mit anderen Wortarten verbindet. Zum Beispiel mit Substantiven.

Es ist soweit. Eines meiner persönlichen Probleme in der deutschen Rechtschreibung fand endlich den Weg in den Duden-Newsletter. Danke dafür, lieber Duden.

Bitte einen Bindestrich setzen

Zum Thema: Es gibt Dinge, die gehen einem einfach nicht in den Kopf, die muss man jedes Mal nachschlagen. Bei mir sind es (leider nicht ausschliesslich) Adjektiv-Verbindungen. Also wenn mehrere Wörter mit einem adjektivischen Grundwort eine Zusammensetzung bilden. Dann wird nämlich die ganze Fügung mit einem Bindestrich versehen. Die substantivischen Teile werden grossgeschrieben, die adjektivischen nicht: GC-Zürich-infizierte Fans, Hals-Nase-orientierte Untersuchung, Vitamin-C-haltige Produkte.

Nicht übertreiben

Es sind je nach Wort verschiedene Schreibweisen möglich. Zum Beispiel bei Science-Fiction bzw. Sciencefiction: Science-Fiction-mässig und Sciencefiction-mässig. Der Duden rät zur ersten Variante, da er für das Substantiv die Schreibung Science-Fiction empfiehlt. Ähnlich auch: Heavy-Metal-lastige Bands. Dann fand ich noch dieses Beispiel im Duden: Runder-Tisch-gestählte Betriebsräte. Bitte verwenden Sie das nicht. Es mag zwar orthographisch korrekt sein, ist meiner Meinung nach aber ein stilistisches Verbrechen. Ein andermal dann mehr über Stil.

Bild: Justin Tayloer auf Flickr (CC BY 2.0)

 



Ähnliche Beiträge


4 Kommentare zu “Adjektive zusammensetzen”



  • myke am 28. August 2013 10:55 Uhr

    Interessant, danke. Jetzt am liebsten der analoge Artikel noch für Englisch.


  • Mauro Werlen am 28. August 2013 10:57 Uhr

    Dank für den Input, wir schauen uns das an.


  • Markus am 28. August 2013 11:45 Uhr

    In dem Fall: Eisen-Bahnen-Wagen-Geländer-Messing-Knopf-abreibender Beamte. Korrekt?


  • Mauro Werlen am 28. August 2013 13:12 Uhr

    Das würde ich jetzt zusammenschreiben. Aber die Bindestriche sind nicht unbedingt falsch. Ist dieser Beamte ein Bekannter des Donaudampfschifffahrtskapitänsassistenen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.