Die deutsche Sprache im Laufe der Zeit

time

Die deutsche Sprache existiert schon eine ganze Weile. Doch wie lange schon? Und was waren die Eckpunkte der Sprachentwicklung?

Wussten Sie, dass die deutsche Sprache weiblich ist? 46% der Substantive haben nämlich den Artikel «die», die restlichen 54% teilen die männlichen (34%) und die neutralen (20%) Substantive unter sich auf. Oder dass Schweizerdeutsch eine mittelalterliche Sprache ist? Vor der Erfindung der verbindlichen Rechtschreibregeln schrieb man nämlich alles so, wie man es sagte. Scherz beiseite: Die Schlussfolgerung mit dem Schweizerdeutschen ist eher als Spass gedacht. Das mit den Rechtschreibregeln stimmt hingegen.

Bild: William Murphy auf Fotopedia (CC BY-SA)



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.