Hollywood

DiCaprio & Co. – diese Hollywood-Stars sprechen Deutsch

Hätten Sie das gedacht: Viele Hollywood-Stars haben Wurzeln in Deutschland und einige sind sogar zweisprachig aufgewachsen. Mit welchen Promis Sie ohne Übersetzer über Pflaumenkuchen und deutschen Schlager plaudern können? Ich habe nachgeforscht.

Verzeihen Sie, ich bin kein grosser Fan von Promi-Klatsch, aber dieses Thema ist einfach zu spannend, als dass ich es Ihnen vorenthalten könnte. Nur wenige wissen, dass einige Hollywood-Stars auch Deutsch können, und mit ein bisschen Ahnenforschung stösst man sogar auf eine Verbindung zwischen «Stirb langsam» und den «Wildecker Herzbuben». Wirklich wahr!

Wenn das kein Grund ist, um nach der Verwunderung über noch etwas in Hollywood zu verweilen? Na also.

Die folgenden Stars können Sie ungeniert auf Deutsch ansprechen, sollten Sie ihnen einmal über den Weg laufen:

Bruce Willis

bruce-willis-deutsch-supertext

Bruce Willis heisst eigentlich Walter (!) Bruce Willis und ist in Rheinland-Pfalz als Sohn einer Deutschen und eines US-Soldaten geboren. Wie gerne hätte ich den Actionhelden doch mal Pfälzisch reden hören doch leider spricht er nur gebrochen Deutsch. Noch skurriler: Eine seiner deutschen Grosscousinen ist mit einem der beiden «Wildecker Herzbuben» verheiratet.

Kirsten Dunst

Kirsten_Dunst_3_2013

Kirsten Caroline Dunst ist Deutsche. Die Tochter von Klaus Dunst, einem Hamburger Mediziner, hat vor ein paar Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Laut einem B.Z.-Interview möchte sich die Schauspielerin sogar demnächst ein Haus in Berlin kaufen.

Sandra Bulllock

Sandra_Bullock_at_2010_Razzies_adjusted

Als Tochter einer deutschen Opernsängerin hat Sandra Annette Bullock nicht nur die deutsche Staatsbürgerschaft, sie hat auch ihre ersten 12 Lebensjahre grösstenteils in Nürnberg verbracht. Die Schauspielerin spricht fliessend Deutsch – mit einem fränkischen Akzent.

Weitere Schauspieler mit deutschen Wurzeln:

Leonardo DiCaprio

Dass Leonardo DiCaprio seine verstorbene Grossmutter Helene Indenbirken «Oma» und nicht «Grandma» nannte, wurde in der deutschen Presse so oft erwähnt, dass man nicht einmal die Gala lesen musste, um Bescheid zu wissen. Der deutsch-amerikanische Schauspieler mag Pflaumenkuchen, ist stolz auf seine Wurzeln in Recklinghausen und lässt die gesamte Sippschaft gerne zu seinen Filmpremieren einfliegen.

Charlize Theron

Madame Theron hat eine deutsche Mutter und sagte vor ein paar Jahren in einem Interview: «Ich habe in Deutschland das Trinken gelernt. Ach ja, und ein bisschen Deutsch.» Als Model lebte die Südafrikanerin ein paar Monate in Hamburg. Des Weiteren heisst es, dass sie – zumindest gebrochen – über 28 Sprachen spricht.

Nicolas Cage

Auch die Grossmutter von Nicolas Cage kommt aus Deutschland – ebenfalls aus Rheinland-Pfalz, genau wie die Vorfahren von Bruce Willis. Hier hat sich der Schauspieler vor ein paar Jahren auch ein Schloss gekauft, und in einem Interview hat er verraten, dass er fleissig Deutsch lernt.

Bilder von Wikipedia: Kirsten Dunst, Bruce Willis, Sandra Bullock

Titelbild via Flickr: Hollywood – Shinya Suzuki (CC BY-ND 2.0)


Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.