Storytelling_Mobiliar

Corporate Storytelling – die 10 besten Beispiele

Geschichten, die uns fesseln. An den Bildschirm und die Marke.

Gute Geschichten sind Gold wert für Ihren Brand, das haben wir schon in den Grundlagen des Storytellings und den 22 Regeln dazu erörtert. Heute zeigen wir Ihnen, wie das Ganze in der Praxis aussehen kann. Mit 10 erfolgreichen Beispielen aus der ganzen Welt.

Die Mobiliar

Wie lassen sich so trockene Dienstleistungen wie Versicherungen emotional aufladen? Natürlich mit Geschichten von lustigen Schadenfällen. Eine geniale Idee, super simpel umgesetzt. Die Mobiliar ist und bleibt die Schweizer Königin im Storytelling, schliesslich helfen wir seit Kurzem tatkräftig mit.


Graubünden Tourismus

Gian und Giachen, die beiden Bündner Steinböcke, sind wohl die grössten Ikonen der Schweizer Werbung. Und das nicht umsonst: Einfach, witzig und wunderbar klischeehaft unterstreichen sie immer neue Vorzüge der Ferienregion.



The Dollar Shave Club

Auf nach Übersee. Dieses Beispiel zeigt, dass Sie gar nicht zwingend ein spannendes Storyboard brauchen. Oder überhaupt eine zusammenhängende Handlung. Ein sympathischer Hauptdarsteller und ausreichend Randomism sorgen für die Aufmerksamkeit. Und in diesem Fall für unglaubliche 23 Millionen Views.


Heineken

Der Traum eines jeden Marketeers: Einige Brands sind so erfolgreich, dass sich die Leute freiwillig einen Dokumentarfilm über sie ansehen. Heineken ist eines dieser Phänomene. Hier der Trailer zum Meisterwerk «The Magic of Heineken» aus dem Jahr 2014.


GoPro

Die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe wird im Marketing immer wichtiger. GoPro hat das verstanden wie kaum jemand anderes. Denn was würde den Mehrwert einer mobilen HD-Kamera besser unterstreichen als diese atemberaubenden Aufnahmen ihrer Kunden?


Johnnie Walker

Mein persönlicher Allzeitfavorit ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr in bester Auflösung vorhanden. Trotzdem will ich ihn Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Hier wird uns die Firmengeschichte von Johnnie Walker so authentisch präsentiert, dass wir Untertitel brauchen, um dem Mann mit dem schottischen Akzent folgen zu können. Von A bis Z und alles ohne einen einzigen Schnitt.


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tentree

Es gibt Geschäftsmodelle, die für Corporate Storytelling geradezu geschaffen sind. Das durfte ich in den USA zufälligerweise beim Kauf eines Baseball-Caps erfahren: tentree ist ein Kleiderlabel, das für jeden gekauften Artikel zehn Bäume pflanzt. Und über ihre Projekte, z. B. in Madagaskar, mal emotional, mal informativ berichtet.



Chipotle Mexican Grill

Kennen Sie Chipotle? Der neue Stern am amerikanischen Fast-Food-Himmel setzt auf Nachhaltigkeit und positioniert sich durch den Slogan «Food with Integrity». Unterstützt wurde dies im Jahr 2013 mit diesem emotionalen Video und einem äusserst erfolgreichen Spiel für das Smartphone. Advergaming nennt sich das dann und eignet sich perfekt um Storys zu vermitteln.


Google

Der Internetriese ist schon mit einer ganzen Reihe emotionaler Videos aufgefallen. Und schafft es – ähnlich wie die Mobiliar –, einem eigentlich langweiligen Dienst eine tiefere Bedeutung einzuhauchen.


(englische Untertitel über die Einstellungen verfügbar)



Ben & Jerry’s

Wie bewahrt man sein Hippie-Image, obwohl man mittlerweile zum Giganten Unilever gehört? Genau, durch Fun Facts aus der Zeit der Firmenanfänge. Ben & Jerry’s spielt gekonnt mit der Vergangenheit, wird persönlich und platziert gezielt seine Marketing-Botschaft: Unser Eis ist fair gehandelt.



Haben Sie Ihr eigenes Storyboard bereits im Kopf? Sehr gut! Und falls Sie es selbst nicht zu Papier bringen, helfen wir gerne dabei.

Titelbild via Mobiliar


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