Leitfaden Bauproduktegesetzgebung

Stabile Konstruktion: Supertext baut für das BBL an der Wegleitung zur Bauproduktegesetzgebung

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) ist verantwortlich für die Umsetzung der Bauproduktegesetzgebung. Für die Erarbeitung einer nutzerfreundlichen Wegleitung setzte es auf die Hilfe von Supertext.

Seit 2014 existiert die neue Bauproduktegesetzgebung. Sie hat die Sicherheit von Bauprodukten und einen grenzüberschreitenden freien Warenverkehr zum Ziel. Für ihre Umsetzung verantwortlich ist das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL). Dieses entschied, eine Wegleitung zu erarbeiten – als Dienstleistung für Praktiker. Darum wurde Supertext im Sommer 2016 auf den Plan gerufen.

Quadratur des Kreises

Gefragt war nichts weniger als die Quadratur des Kreises: Die Wegleitung sollte einfach und verständlich, aber doch juristisch korrekt sein. Die Zielgruppe: Hersteller, Importeure und Händler von Bauprodukten, aber auch Juristen. Weiter war die Zeit knapp berechnet. Die Wegleitung war zwar im Entwurf vorhanden, trotzdem war das Redigieren von 17’000 Wörtern (68 Normseiten) durch einen einzigen Texter in nur wenigen Wochen – anschliessendes Korrektorat inklusive – ein sportliches Programm.

Supertext suchte sofort nach einer passenden Person: einem erfahrenen Texter mit grossem Verständnis für beide Seiten – die Baubranche, aber auch den lesenden Laien. Fündig wurde man schnell – dank dem Netzwerk von über 900 Textprofis. Und dem erfahrenen Auge von Enrico von Walterskirchen, der für jede Herausforderung den richtigen Texter aussucht. Nach ersten Probeseiten und einem Briefing in Bern wurde Kapitel für Kapitel überarbeitet – stets in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt.

«Gratwanderung gemeistert»

Das Resultat ist ein kompaktes, nutzerfreundliches Handbuch; in Aufbaulogik und Sprachstil optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten. Supertext und das Bundesamt für Bauten und Logistik haben zusammen die Gratwanderung zwischen Vereinfachung und juristischer Korrektheit optimal gemeistert.

Titelbild via Flickr: Construction – Vincent Diamante (CC BY-SA 2.0)



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert