Featured Video Play Icon

Größer, lehrreicher, interaktiver – das war die Supertext Freelancer Convention in Berlin

Die Supertext Freelancer Convention am Freitag wollte vor allem eines sein: ein interaktives Sprachevent, bei dem die Stimmung stimmt. Nach einem halben Tag mit spannenden Präsentationen, Sprachrätseln und Socializing können wir sagen: Ziel erreicht.

Am vergangenen Freitag, 15. November, trafen sich rund 85 Teilnehmer*innen aus den Freelancer- und Supertext-Reihen am Salzufer in Berlin zur allerersten Supertext Freelancer Convention. Das Event hatte als Hauptziel, Spaß und Sprachwissen zu vereinen.

Ein Austausch zwischen Gleichgesinnten

Schon in den vergangenen Jahren fand jeweils ein Freelancer-Event statt, mit dem sich Supertext für die Zusammenarbeit bedankt und den Kontakt zu seinen Linguist*innen pflegt. Bisher meist als Apéro am Hauptsitz in Zürich. Dieses Jahr sollte das Event jedoch größer werden. Und interaktiver. Außerdem sollte es mehr Freelancern die Möglichkeit zur Teilnahme bieten. Schließlich sind es mittlerweile über 2000 Personen, die auf der ganzen Welt verteilt für Supertext in die Tasten hauen.

Das gesetzte Ziel: Freelancer und Supertexter sollten aktiv ihr Wissen miteinander teilen, Einblicke in ihr jeweiliges Schaffen erlangen, Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten austauschen, einander kennenlernen und Spaß haben. Kurz gesagt war eine Zusammenkunft Gleichgesinnter geplant und damit die Freelancer Convention geboren. Und das hippe Loft am Salzufer nahe dem Supertext-Standort in Berlin wie geschaffen dafür.

Und so war die Convention

Geboten wurde den Teilnehmer*innen ein halber Supertag: Nach der Begrüßung und einigen Firmeneinblicken durch Mitgründer Fabian Dieziger erklärte Kristy Sakai in ihrer Keynote Speech, warum Transkreation eine so hohe – und wichtige – Sprachkunst ist. Die anschließende Kaffeepause bot dank kreativer «Networking Missions», die zuvor in Gruppen kreiert wurden, besonders viel Gesprächspotenzial.

«Gute Transkreatoren sind die Einhörner der Sprachindustrie: echt schwer zu finden.»

Kristy Sakai, CEO Los Angeles

Einblicke in das Schaffen der Language Manager sowie interessante Optimierungschancen für die Freelancer-Profile folgten. Danach sorgten Sprachrätsel zu Idiomen auf der ganzen Welt für gute Laune. Und die Fläschchen «Berliner Luft» als Siegerprämie für ein Schmunzeln bei den Gewinnern. Das alles wurde abgerundet von Essen, Drinks und jeder Menge Spaß in Supertext-Manier.

Supertext sagt Danke. Und hat ein kleines Highlight-Video zum Event erstellt.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Video via Supertext



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert