«Eine gute Produktbeschreibung schafft Nähe. Und braucht Fingerspitzengefühl.»

Ochsner Sport setzt seit 2015 auf Produkttexte von Supertext. Gerade hat der Sportartikelverkäufer der Deichmann-Gruppe seinen Onlineshop um ein vielseitiges Bike- und Fitnessangebot erweitert. Wir wollten wissen: Worauf kommt es bei Produktbeschreibungen wirklich an?

Was muss ein guter Text mitbringen?

Alper Oeztaç, Product Content Manager: Ein guter Text ist auf die Zielgruppe ausgerichtet und transportiert seine Botschaft an die Leser*innen. Der Text muss verständlich sein und alle offenen Fragen klären. Und im Verkauf gilt: Der Text muss der Zielgruppe so gefallen, dass sie zugreift.

Was erwartet ihr (und eure Kund*innen) von einer Produktbeschreibung?

Ihr Ziel ist, dem Kunden Identifikation und damit ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Im ersten Moment geht es also nicht darum, das Produkt zu verkaufen, sondern Nähe zum Kunden aufzubauen. Indem man ihn direkt anspricht, sein Ratgeber ist und seine Bedürfnisse befriedigt. In unserem Fall bedeutet das, nützliche Informationen zu liefern – zu den Vorteilen, Funktionen und Technologien unserer Produkte. Ist all das berücksichtigt, spürt der Kunde die Kompetenz des Verfassers, was wiederum seine Bindung an ihn stärkt.

Der eigentliche Beschreibungstext sollte neben den oben erwähnten Merkmalen auch «unique» und für das Web multimedial, suchmaschinenoptimiert und interaktiv aufbereitet sein.

Wie sieht das im Detail aus?

Wir kriegen vom Hersteller die Hard Facts zum Produkt. Und Supertext erstellt daraus einen massgeschneiderten Text. Wie für das 2021-Damen-E-Bike von STROMER:

 

Der kraftvolle CYRO Drive IG-Heckantrieb wurde speziell für STROMER entwickelt und bringt mit 750 Watt Leistung kraftvolle 40 Nm Drehmoment auf die Strasse. Mit seinem langlebigen Lithium-Ionen-Akku, der dir bis zu 150 km Reichweite bietet, eignet er sich perfekt für die Bedürfnisse von Pendlerinnen, die ein zuverlässiges und leistungsstarkes E-Bike suchen. Ein besonderes Highlight ist dabei sein langlebiger, wartungsarmer Carbon-Riemenantrieb, der zugleich besonders geräuscharm arbeitet.

 

Auf einen Schlag 300 neue Bikes und Fitnessgeräte. Wie landen die Artikel schnellstmöglich im Webshop?

Wir haben drei Bestellkategorien und uns fix zugeteilte Texter*innen. Die kennen unser Wording und unsere Ansprüche im Schlaf. Je nach Informationslage wählen wir eine der Kategorien und schon geht’s los. Vom Bestellen der Texte bis zur Liveschaltung vergehen meist nur wenige Tage.

Warum setzt ihr für die Texte auf Mensch statt Maschine? Automatische Texterstellung wäre doch viel schneller.

Unser Onlineshop wächst von Tag zu Tag. Aufgrund der Vielzahl an Textarten und Längen wäre es schwierig, alles zentral über eine automatische Texterstellung laufen zu lassen. Noch viel wichtiger aber: Bei jeder Artikelgruppe braucht man ein Fingerspitzengefühl dafür, was der Kunde an genauen Informationen benötigt. Wir wählen unser Sortiment mit einer konkreten Vorstellung darüber aus, was der Kunde braucht, und so ändern sich auch unsere Anforderungen an die Texte individuell. Nur durch passgenaue Beschreibungen positionieren wir uns beim Kunden als fachkundigen Berater. Darüber hinaus liegen uns der persönliche Kontakt und das Feedback unseres Sprachpartners am Herzen.

Apropos Sprachpartner. Warum ist Supertext der richtige?

Supertext ist lösungsorientiert, flexibel und offen für Veränderungen. Wir schätzen die schnelle Erreichbarkeit und die kurzen Kommunikationswege. Zudem sind unsere Ansprechpersonen immer freundlich und bemüht darum, dass wir zufrieden sind.

Titelbild via Ochsner Sport



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