Seit 1999 ist das Literaturhaus Teil der Museumsgesellschaft am Zürcher Limmatquai. Mit dem grossen Lesesaal, der Ausleihbibliothek, dem umfangreichen Programm und den spannenden Projekten ist hier für jeden Literaturfan was dabei.
Der Weg aufs Siegertreppchen
Beim jährlichen Schreibwettbewerb kann jeder sein Talent als Autor unter Beweis stellen. Die Regeln sind schnell erklärt:
Pro Monat spuckt der Zufallsgenerator fünf Begriffe aus, die in Ihrem Text vorkommen müssen. Maximal 15’000 Zeichen darf dieser lang sein, bei Form und Inhalt sind der Kreativität aber keine Grenzen gesetzt. Eine wichtige Voraussetzung gibt es allerdings: Neu und vor allem unveröffentlicht muss der Text sein.
Mitmachen ist nicht alles
Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Zwar kein Geld, dafür aber Ruhm und Ehre – und den eigenen Text in Buchform. Jeden Monat wird ein Sieger gekürt und dessen Text auf www.literaturhaus.ch publiziert. Die zwölf Siegertexte werden ausserdem lektoriert, in einer Anthologie veröffentlicht und an Verlage und Medien geschickt. Na, wenn das kein Ansporn für alle aufstrebenden Jungautoren ist. Wer traut sich?
Titelbild via Flickr: David Methuen in the play „Monday Next“, Theatre Royal, Hobart, ca. 1950-1952 / photographer unknown – State Library of New South Wales (No known copyright restrictions