Passwoerter

Passwörter im Internet: So schützen Sie sich richtig

In der letzten Zeit konnte man oft über Hacker lesen, die Server knackten, um an Daten heranzukommen. Sind Ihre Daten sicher? Wie können Sie sich vor Angriffen schützen?

Ein Übel für alle, die täglich im Internet unterwegs sind: Passwörter. Wie soll man sie sich alle merken? Aus Faulheit oder Dummheit verwenden viele Personen einfache Begriffe, die sie sich leicht merken können. Haben Sie gewusst, dass „Hundertdreiundzwanzigtausendvierhundertsechsundfünfzig” das weltweit beliebteste Passwort ist? In Zahlen: «123456»

Ist Ihres auch dabei?

Überraschenderweise sind meistens nicht Sicherheitslücken der Hauptgrund für gestohlene Passwörter. Das Problem liegt viel mehr bei den Usern selbst.

Hier ist eine Liste mit den häufigsten Passwörtern:

1. 123456
2. password
3. 12345678
4. abc123
5. qwerty / qwertz
6. monkey
7. 1234567890
8. dragon
9. 111111
10. baseball
11. iloveyou
12. trustno1
13. 1234567
14. sunshine
15. 123123

Sollte sich Ihr Passwort auf dieser Liste befinden, rate ich Ihnen, sich sofort ein neues anzulegen. Es ist schlichtweg nicht sicher.

Machen Sie Ihr Passwort sicher

Ein Passwort sollte mindestens zehn Zeichen haben, Sonderzeichen, Zahlen und Gross- und Kleinbuchstaben enthalten. Damit macht man die Kombinationsmöglichkeiten so gross, dass es bei einem Brute-Force-Angriff länger als 200 Jahre brauchen würde, um das Passwort zu knacken.

Wie merken?

So weit, so gut. Aber wie können Sie sich ein langes und ausgefeiltes Passwort merken? Versuchen Sie es mal mit Eselsbrücken: Aus «Die 7 Zwerge hinter den 7 Bergen» wird etwa «D7Zhd7B». Falls Sie sich die Mühe nicht machen möchten, können Sie, wie ich, eine sogenannte Passwort-Verwaltungssoftware wie 1Password verwenden. So werden all Ihre Passwörter von einem Tool verwaltet. Das braucht dann aber auch wieder ein Passwort. Und zwar ein besonders sicheres.

Titelbild via Pexels (CC0)



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert