Smart Home steht für die vernetze Steuerung technischer Gerätschaften in den eigenen vier Wänden. Durch die Swisscom Home App wird der Alltag automatisierbar, weil sie es ermöglicht, sämtliche Smart-Home-Produkte per Smartphone zentral zu verwalten. Und wer smart ist, ist auch mehrsprachig. Ziel der Swisscom war es daher, die App neben Deutsch auch auf Englisch, Französisch und Italienisch anzubieten.
Die mehrjährige Zusammenarbeit mit Supertext gestaltete sich bereits in früheren ICT-Projekten erfolgreich. Seit nunmehr einem Jahr liefert Supertext Übersetzungen für die verschiedenen Textinhalte der Home App – von der Navigation über technische Anleitungen bis zu den Hilfebereichen – auf Englisch, Französisch und Italienisch. Im Zusammenhang mit der App wurden zudem wiederkehrend einzelne Webseiten, Newsletter und FAQ’s übersetzt sowie Videos untertitelt.
Per intuitivem Fingertipp zum smarten Zuhause
Die stete Herausforderung bei der Übersetzung der einzelnen App-Inhalte: Eine intuitive Navigation muss in der Zielsprache durchgehend gewährleistet sein. Damit die App nicht nur für alle User verständlich, sondern auch leicht bedienbar ist und ihre Funktionalitäten effizient genutzt werden können. Unter Berücksichtigung dieser Zielsetzung wurde besonders zu Projektbeginn mit einem Collaboration Tool gearbeitet. Dieses diente als direkte Arbeitsfläche für alle Projektbeteiligten und ermöglichte die Veranschaulichung der Technologie im Entwicklungsstadium. Die Navigationszusammenhänge innerhalb der App wurden so für die Übersetzer direkt nachvollziehbar.
Das Ergebnis: In vier Sprachen können nun per App ganze Szenen mit Lichtverhältnissen und Musik geschaffen, Festnetzanschlüsse bedient und Wi-Fi-Netzwerke verwaltet werden. Auch lassen sich mittels App die Heimgeräte bei Abwesenheit fernsteuern und so mit Licht oder Ton eine Anwesenheit simulieren. Gerade während der Ferienzeit aktuell – und per einfachem Fingertipp eingestellt.
«Zuverlässig und schnell»
Darüber, dass die Swisscom Home App nun schweizweit verstanden wird, und vor allem über die damit verbundene Zusammenarbeit mit Supertext ist Irina Zikofsky, Interaction Designer und Textverantwortliche bei Swisscom, zufrieden:
«Ich erlebe Supertext als stets zuverlässiges und schnelles Überset-zungsbüro und schätze die unkomplizierte Zusammenarbeit.»
Titelbild via Swisscom
2 Kommentare zu “So smart: Swisscom Home App wird mit Supertext viersprachig”
Wir haben vor, eine Programmierauftrag (iOS Android, Windows) zu vbergeben. Hierzu möchten wir klären, ob es möglich ist:
Die App wird komplett in einer Sprache erstellt. Bei Bedarf soll die gesamte App auf Anforderung des gerade aktuellen User online übersetzt werden und in einer anderen Sprache angezeigt werden (alle Titel und Feldinhalte). Gibt es ein Modul, das in die App-Programmierung eingebunden werden kann? Anzahl der User kann nicht benanne werden, weil die App vertrieben werden soll.
Danke jetzt schon für Ihr Antwort
A.-J. Wegner
PROliz
Hallo Herr Wegner,
eine Anbindung an Programmiertools ist kein Problem. Im Normalfall werden die Übersetzungen mittels statischen Textdateien beim Kompilieren in die App eingebunden. Das kann noch während der Entwicklung passieren und auch mit Machine Translation kombiniert werden. Für einzelne Textelemente mit geringerem Anspruch (z. B. Produktrezensionen) gäbe es allenfalls die Möglichkeit, via Datenbank und passendem Tool automatisch übersetzen zu lassen.
Teilen Sie uns gerne Ihr Setup mit, dann findet unser Softwareentwickler Heinrich Muralt (heinrich@supertext.ch, +41 43 501 30 09) die passende Lösung für Sie.
Supergrüße