One Company, One Voice – so etablieren Sie KI-gestützte Übersetzung im ganzen Unternehmen

Mit AI Translation übersetzen Unternehmen schneller und günstiger. Heute erklären wir, wo sie sich überall nutzen lässt. Und wie Sie die Einbindung richtig angehen, damit Ihr ganzes Unternehmen on-brand kommuniziert.

Ihre Mitarbeiterin erhält ein französisches E-Mail, das sie nicht versteht. Eine Agentur übersetzt regelmässig fachspezifische Inhalte und Social-Media-Content für Sie. Und auch Ihr Webshop will monatlich mit hunderten mehrsprachigen Produktbeschreibungen gefüttert werden.

Kurz: Der Übersetzungsbedarf mehrsprachig agierender Unternehmen ist breit. Zum Glück sind die Integrationsmöglichkeiten bei AI-Translation-Lösungen genauso vielseitig.

Aber wo können Sie AI Translation überhaupt überall nutzen? Und wie gehen Sie die Integration über das ganze Unternehmen hinweg richtig an?

Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Die Möglichkeiten kennenlernen

Die obengenannten Beispiele geben einen Einblick, wo AI Translation helfen kann. Die Möglichkeiten gehen aber noch einiges weiter. Grob zusammengefasst lässt sie sich in diesen Formen nutzen:

Als Online-Übersetzer im Browser oder einer App

Der wohl populärste Einsatzbereich. Bekannt von Google Translate, Textshuttle, DeepL und Co.

Via Add-in in Ihren gängigen Arbeitstools

Zum Beispiel in Microsoft Word, Excel und Outlook, der Creative Cloud von Adobe und vielen mehr.

In CAT-Tools als Arbeitsgrundlage für Profi-Übersetzer*innen

Auch bei der professionellen Übersetzung von Content mit hoher Visibilität ist AI Translation eine hilfreiche Arbeitsgrundlage, die Übersetzer*innen bis zu 50 % effizienter macht. Selbstverständlich steht AI Translation auch direkt in den beliebtesten Profi-Softwares wie Trados Studio, memoQ, Across und XTM zur Verfügung.

Via API für unbegrenzte Möglichkeiten

Von CRM-Produkten wie Pipedrive bis zu E-Commerce-Tools wie Shopify – dank API-Schnittstellen lässt sich AI Translation mit etwas Einsatz in alle möglichen Systeme integrieren.

2. Ihre Use Cases definieren

AI Translation kann also in praktisch jedem Übersetzungsszenario eingesetzt werden. Nun ist es Zeit, ins Detail zu gehen. Finden Sie heraus, wo in Ihrem Unternehmen überall Übersetzungsprozesse stattfinden. Und halten Sie die spezifischen Bedürfnisse so genau wie möglich fest.

In der Praxis kann das zum Beispiel so aussehen:

 

Wer?

Wo?

Sprachen

Aktuelle
Probleme

Spezifische
Anforderungen

Ca. 50 % aller Mitarbeitenden

Online-Übersetzungs-
dienste (DeepL, Google Translate, Textshuttle,…)

DE -> FR, EN, IT


FR -> DE


Datenschutz-
kontrolle und einheitliche Terminologie nicht gegeben

Zugriff für alle Mitarbeitenden der Organisation

Sprachendienst

memoQ via DeepL-Integration

DE -> FR, EN, IT

Bereits korrigierte Fehler werden laufend wiederholt

Glossar/
Terminologie und Styleguide-Integration

Webshop-Team

Shopify via Microsoft Translator

EN -> DE, FR, IT

Brand Voice nicht berücksichtigt

Längenbeschrän-
kungen

...

....

...

...

...

 

Wie das Beispiel zeigt, haben Unternehmen nicht selten diverse Lösungen von unterschiedlichen Anbietern im Einsatz. Hier ist Konsolidierung der Königsweg – sie bringt Übersichtlichkeit und Sicherheit in die Prozesse. Zusätzlich wird spezialisierte AI Translation basierend auf weiteren validierten Übersetzungen immer besser (mehr dazu weiter unten).

3. Die richtige AI-Translation-Lösung wählen

Textshuttle, DeepL, Google Translate, Systran – Anbieter gibt es viele. Wie wählen Sie also den richtigen? Besonders berücksichtigen sollten Sie bei Ihrem Entscheid die folgenden Dimensionen:

  • Verfügbare Sprachkombinationen
  • Sprachqualität
  • Integrationsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten für Spezialisierung und laufende Optimierung (z. B. Terminologie, Brand Voice, Längenbeschränkungen etc.)
  • Persönlicher Support zur Problemlösung

Oft zu kurz kommen hierbei vor allem die letzten beiden Punkte, was später beim produktiven Einsatz zu Problemen führen kann. Hier genau hinzuschauen, lohnt sich also.


Spezialisierung ist nicht gleich Spezialisierung

Wir bei Supertext x Textshuttle unterscheiden grundsätzlich drei Arten von AI-Lösungen:

Generische AI Translation

Die Basis-Variante ohne Anpassungen an Ihre spezifischen Use Cases.

AI Translation mit Customization Light

Die leicht optimierte Variante, mittels Glossare und Styleguides auf Ihre Terminologie und Interpunktionsregeln abgestimmt.

AI Translation mit Data-driven Customization

Die voll adaptierte Lösung für höchste Ansprüche. Durch AI Training mit Ihren bestehenden Übersetzungen spezifisch auf Ihre Bedürfnisse und Brand Voice zugeschnitten.

Sie wollen es genauer wissen? Hier geht’s zur detaillierten Erklärung der Möglichkeiten adaptiver AI Translation.


4. Setup, Training und Integration

Die Würfel sind gefallen, jetzt können Sie die gewählte Lösung aufsetzen. Bei generischer AI Translation können Sie sofort loslegen, für das Training einer voll adaptierten Lösung müssen Sie dagegen mit rund zwei Monaten Vorlauf rechnen.

Bei Supertext x Textshuttle stellen wir Ihnen dazu Expert*innen aus unserem AI Research Team zur Seite. Besonders wichtig im Trainingsprozess: Ihre Daten aus vergangenen Profi-Übersetzungen. Wie so ein Training im Detail abläuft, erfahren Sie hier.

Nun verknüpfen Sie Ihre AI-Translation-Lösung via API und Plugins mit den entsprechenden Tools im Unternehmen. Wie weit die Möglichkeiten dabei gehen können, zeigt folgendes Praxisbeispiel.


Praxisbeispiel DERTOUR Suisse

Der Reiseanbieter (u. a. KUONI und Helvetic Tours) arbeitet mit Airlines, Hotels und vielen weiteren Partnern weltweit. Und diese beschreiben ihre Angebote in ganz unterschiedlichen Sprachen. Um seinen Kund*innen für gebuchte Pakete sofort konsolidierte Reiseunterlagen in ihrer Sprache präsentieren zu können, setzt DERTOUR auf eine massgeschneiderte AI-Translation-Lösung von Supertext x Textshuttle.

Via API werden die Textbausteine einzelner Partner in die Core-Systeme von DERTOUR integriert und zu einem zusammenhängenden (mehrsprachigen) Text zusammengesetzt. Unser System übersetzt diesen nun in die Sprache der entsprechenden Kund*innen und platziert ihn sofort auf der Buchungsplattform oder Website.

Der Bonus: Tourismus-spezifische Bergriffe wurden beim vorgängigen Training integriert. So werden die Flughafen-Codes «HAM» (Hamburg) und «MAD» (Madrid) nicht versehentlich mit «Schinken» und «wütend» übersetzt. Und das «King Strip View»-Zimmer in Las Vegas wird nicht zur «Striptease-König-Ansicht».

Grafik nach DERTOUR Suisse 2024


5. Rollout und Kommunikation im Unternehmen

Sie haben Ihre neue Lösung sorgfältig evaluiert und implementiert. Doch wie institutionalisieren Sie die Nutzung jetzt über alle Abteilungen hinweg?

Wichtig ist hier vor allem, die Vorteile einer einzigen, zentralen Lösung greifbar zu vermitteln. Und die liegen definitiv auf der Hand:

  • Immer im Überblick

    Eine Standardlösung schafft eine übersichtliche Arbeitsgrundlage fürs ganze Team. Zugleich hält Sie Ihre Daten kontrollierbar an einem Ort, statt auf diverse Tools verteilt.

  • Für alle Fälle skalierbar

    Ob wachsende Teams, neue Märkte mit zusätzlichen Sprachen oder neue Content-Initiativen: Mit unzähligen Sprachvarianten, unbegrenzter Anzahl Übersetzungen und individueller Prozessautomatisierung begleitet Sie AI Translation bei jedem Wachstumsschritt Ihres Unternehmens.

  • Sicher kommunizieren. Auch in Sachen Datenschutz.

    Im Gegensatz zu kostenlosen Online-Übersetzungsdiensten garantiert spezialisierte AI Translation bei Supertext x Textshuttle maximale Datensicherheit. Dank geschützten Schweizer Servern, 100 % verschlüsselter Übermittlung und dem sofortigen Löschen aller Daten nach erfolgter Übersetzung.

  • Ihre Sprache. In jeder Sprache.

    Mit einer massgeschneiderten Lösung ist eine einheitliche Corporate Language garantiert. Damit schaffen Sie ein solides Fundament für eine konsistente Kommunikation auf allen Kanälen.

  • Gut heisst immer besser.
  • Nutzen Sie die Lösung (intern oder via Agentur) auch für Profi-Übersetzungen, profitiert Ihr ganzes Unternehmen vom Investment. Denn das System verbessert sich beim nächsten Training durch jede vorgenommene Korrektur.

Nach dem internen Launch gilt es, die Nutzung laufend zu steigern. Unterstützen Sie dazu Ihre Mitarbeitenden beim Einsatz KI-gestützter Übersetzung und berichten Sie über Erfolgsgeschichten aus einzelnen Abteilungen.

6. Nutzung macht den Meister

Gratulation! Sie haben ein erfolgreiches Fundament für eine einheitliche Corporate Language und deutliche Effizienzsteigerungen geschaffen. Als frei verfügbares Alltagstool für alle Mitarbeitenden und direkt integriert in Ihre Kernsysteme.

Bei der Spezialisierung besonders wichtig: Auch Ihre (internen oder externen) Profi-Übersetzer*innen arbeiten nun Hand in Hand mit der Technologie – und unterstützen sich so gegenseitig. Denn je mehr verifiziert korrekte Übersetzungen unser AI Research Team in die nächste Trainingsrunde einbeziehen kann, desto besser passt sich das System an Ihr Unternehmen und seine sich laufend verändernde Sprache an. So optimiert es sich konstant weiter.

Schweizer Firmen wie Swisslife oder Migrosbank konnten im internen Sprachendienst dank spezialisierter AI Translation von Supertext x Textshuttle bereits einen Effizienzgewinn von bis zu 50 % verzeichnen. Wie Sie die freigeschaufelte Zeit dann neu ins Unternehmen investieren wollen, überlassen wir aber gerne Ihnen.


Sie sind neugierig oder möchten schon eine konkrete Implementierung mit uns besprechen?

Lassen Sie uns darüber reden.

Titelbild via Pexels



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