Content Writing oder Copywriting? Der Unterschied – und wie Sie die besten Leute dafür finden.

Von Website bis E-Mail-Kampagne, von Blogpost bis Plakatwerbung. Keine Frage: Erfolgreiches Marketing braucht Texte. Viele Texte. Und Menschen, die sie erstellen. Aber wussten Sie, dass es für dieses Handwerk zwei Sorten gibt – Content Writer und Copywriter? Wir zeigen die nicht mal so kleinen Unterschiede und wie Sie die besten ihrer Art erkennen.

Beide schreiben Texte, und beide tun das fürs Marketing. Ihre Aufgabe ist ähnlich und doch grundverschieden. Und spätestens bei den englischen Jobtiteln entstehen Fragezeichen. Wer sind also diese Content Writer und Copywriter? Und vor allem: Warum braucht es beide?

Ganz einfach: Weil sie mit ihren Texten nicht dieselben Ziele verfolgen. Ob Sie als Unternehmen Textleistungen beziehen oder als Freelancer*in im Textgeschäft Fuss fassen: Es hilft, die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu kennen und zu wissen, worauf die beiden Ansätze abzielen. So bekommen Sie Marketingtexte, die haargenau zu Ihren Bedürfnissen passen, oder können genau diese besser verkaufen.

Was also beinhalten die beiden Jobs genau? Und wann kommt welcher Profi zum Zug? Wir haben das Ganze in eine Übersicht gepackt.

Content Writer vs. Copywriter: die Unterschiede

Was heisst das jetzt für meine Texte?

Die Entscheidung für einen der Ansätze steht und fällt mit dem Zweck Ihres Contents. Was genau möchten Sie bei den Leuten erreichen? Geht es darum, sie als Serviceleistung mit Informationen zu versorgen und sich über eine längere Zeit vorsichtig an Leads heranzutasten? Oder sollen Ihre Texte die Kund*innen auf einen Schlag von einem Angebot oder einer Idee überzeugen und zum Kaufen oder zur Kontaktaufnahme bewegen?

Die beiden Services zielen gewissermassen auf verschiedene Stellen im Marketing-Funnel ab. Nehmen wir diesen Blogpost – ein Paradebeispiel für Content Writing. Der Beitrag informiert, schafft Aufmerksamkeit und Interesse fürs Thema. Wir befinden uns also noch weiter oben im Trichter. Copywriting setzt weiter unten an. Dort, wo Menschen schon kaufwillig sind. Genau an der Stelle wecken Sie zum Beispiel mit einer Bannerwerbung Verlangen und Action.

Nur Copywriting ist pushy. Nur Content Writing bringt wenig Kund*innen. Für eine rundum erfolgreiche Content-Marketing-Strategie werden Sie darum auf jeden Fall beides brauchen (und je nach Einsatzgebiet vielleicht auch noch zusätzlich einen UX-Profi).

Im Grundsatz gilt: Je mehr Content und Wert da ist und je loyaler die Zielgruppe schon gegenüber dem Brand, desto besser funktioniert das Verkaufen. Der Content Writer macht den Job des Copywriters also einfacher. Umgekehrt sorgt der Copywriter für das letzte notwendige Quäntchen Überzeugungskraft.

Und welche Skills braucht es dafür?

Die verschiedenen Ziele beim Texten fordern verschiedene Spezialisierungen und Talente und darum ein unterschiedliches Mindset von Content Writer und Copywriter. Aber auch ein paar wichtige Gemeinsamkeiten: Beide sind Marketingprofis mit brillanten Schreibskills. Und beide verstehen den Brand mit seiner Identität, der Markensprache und der Zielgruppe dahinter bis ins kleinste Detail.

Content Writer schaffen es, Leser*innen über eine längere Zeit hinweg bei der Stange zu halten. Sie wissen, wie man anregend schreibt, und bringen dafür eine grosse Themenbandbreite und -tiefe, Recherchetalent und fundierte SEO-Kenntnisse mit.

Copywriter wiederum haben das Talent, Leute zu bewegen. Ihre Texte sind wie Snacks – man konsumiert sie schnell und einfach und sie stillen den Hunger. Zugleich bringen sie Botschaften selbst auf geringstem Platz direkt auf den Punkt. Dafür legen sie vor allem eine starke Empathie fürs Publikum und tonnenweise kreative Ideen an den Tag.

Natürlich gibt es auch Leute, die Content Writing und Copywriting beherrschen. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass die allermeisten in einem der beiden Bereiche besonders stark sind. Diese Talente zu erkennen, macht es für Käufer*innen wie Anbieter*innen einfacher, die ideale Besatzung für den eigenen Textbedarf zu finden.

Wer schreibt nun also Ihre Erfolgsgeschichte? Schreiben Sie uns und wir finden es zusammen heraus.

Titelbild via iStock



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert