Doener

Döner mit alles. Der Dativ gehört nicht in den Kebab.

Ah, der Döner Kebab für den schnellen Hunger. Schmeckt am besten vor dem Nachhausegehen, kurz bevor es wieder hell wird. Auf die Bestellung eines Döners folgt immer die Frage: „mit alles?“. Ich antworte: „Ja, mit allem und scharf.“ Dabei ist mir aufgefallen, dass, in welche Dönerbude ich auch immer gehe, immer nach „mit alles?“ gefragt wird.

Kein Dativ im Kebab.
Wie es scheint, gehört in den Döner saftiges Fleisch vom Rind oder Kalb (ursprünglich war es Hammel- oder Lammfleisch), Zwiebeln, Tomaten, Salat und Joghurtsauce. Aber der Dativ gehört definitiv nicht dazu. Dass es richtig „mit allem“ heisst, weiss bestimmt jeder Fleischpizzaiolo hinter dem Tresen. Aber „mit alles“ ist zum Kult avanciert. Und dieser hat sich auf verschiedene Channels ausgeweitet.

– YouTube: Döner Lied. Mit 215’351 Aufrufen!
– Film: Kebab mit alles. Der Film
– Facebook: Döner mit alles Fanpage. Mit 185 Fans

In diesem Sinne: guten Appetit. Mit alles.

Titelbild via Flickr: Döner Kebap – Matt@PEK (CC BY-SA 2.0)



Ähnliche Beiträge


7 Kommentare zu “Döner mit alles. Der Dativ gehört nicht in den Kebab.”



  • Roger Hausmann am 19. August 2011 14:29 Uhr

    Text. Mit alles. Und viel scharf.


  • CodeZero am 23. August 2011 13:35 Uhr

    Hihi =) ist mir auch schon aufgefallen! Muss nur schon lachen, wenn ich den Dialog lese. Was ich auch öfter höre sind sachen wie „Gömmer Migros“. Darüberhinaus muss ich mich auch konzentrieren nicht ins „Un“-deutsche abzurutschen ;).


  • Martin am 28. November 2018 21:42 Uhr

    Wer glaubt, dass die hinter dem Tresen Grammatik können, der lebt scheinbar auf einer anderen Welt. Ich glaub beim Döner zubereiten hört es auch so ziemlich auf. Einfach mal Klartext sprechen, wenn der Dativ aus den Mund fällt. Am besten nochmal in Schule als hinter den Tresen.


  • Sorry! | End to End am 4. Juni 2019 12:00 Uhr

    […] The flight to Basel was painless, as also was the coach ride back to Freiburg. Time then for a döner at the station and a little bit of German grammar (https://blog.supertext.ch/2011/08/doner-mit-alles-der-dativ-gehort-nicht-in-den-kebab/): […]


  • Pantera am 14. März 2020 23:39 Uhr

    Die Kommentare sind aber auch mit mehreren Fehlern!


  • Kümmeltürkin am 6. September 2022 19:06 Uhr

    Pantera gebe dir Recht, in den Kommentaren befinden sich auch Fehler. Das Bestellen, “ein Dürüm mit alles“, hat einfach Kultstatus.

    Diejenigen, die es stört, müssen ja nicht in eine Dönerbude zum Essen. Aber drüber schimpfen und doch heimlich Döner essen ist halt auch… Naja…
    Angenehmen Abend


  • Dönerbude am 1. Februar 2023 15:36 Uhr

    es gehört einfach dazu, mit alles und bisschen schaaf (ohne r) zu sagen.. und natürlich mit vieel knobi-soße bitte :))


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert