Beldona Supertext

Geschmeidige Social-Media-Texte für Beldona

Das Traditionsunternehmen setzt auf Spitzenqualität. Auch beim Marketing Content in vier Sprachen.

1955 gegründet, ist das Damenwäsche-Label Beldona heute mit 66 Filialen Marktführer in der Schweiz. Und es geniesst einen erstklassigen Ruf. Bei der Positionierung als Premium-Brand wirkt auch Supertext mit.

2016 wollte Beldona Text-, Übersetzungs- und Lektoratsdienstleistungen bei einem einzigen Partner konsolidieren. Nach einer Evaluation entschied man sich für Supertext und startete die Zusammenarbeit mit dem Texten des 40-seitigen Sommermagazins. Mittlerweile sind 260 Aufträge für alle möglichen Kanäle hinzugekommen. Supertext textet Mailings und Newsletter, transkreiert Slogans und Marketingmaterial, übersetzt Produktbeschreibungen und AGBs und korrigiert Medienmitteilungen.

Warm, elegant, selbstbewusst. Und subtil.

Auch beim jüngsten Grossprojekt kam der kreative Sprachdienstleister zum Zug: 2018 überarbeitete Beldona die Kommunikation auf den Sozialen Medien. Genauer: Facebook und Instagram. Innert weniger Wochen entstand ein brandneues Konzept, das entlang der vier jährlichen Kollektionen neben einer ästhetischen Bildwelt 248 super Texte auf Deutsch und Englisch vorsieht.

Alle Posts orientieren sich an einer der vier Kampagnenphasen «Tease», «Inspire», «Present Series» und «Activate» und sollen die Werte von Beldona in wenigen Worten an die Frau bringen. Entsprechend wichtig ist der passende Stil. Warm, elegant und selbstbewusst soll er sein, gespickt mit feinem, leicht ironischem Humor. Und doch dürfen die Texte die Bildwelt nie überflügeln.

Eine Herausforderung, der sich Beldona bewusst ist. So entschied man sich für eine einzige Haupttexterin, die bereits bestens mit dem Brand vertraut ist. Bei mehreren Treffen wurden sie nochmals minutiös auf das neue Konzept und die richtige Sprache vorbereitet.

«Schon bei den ersten Vorschlägen begeistert.»

Julie Macé, Consumer Marketing Manager und Verantwortliche für das neue Social-Media-Konzept, schätzt die Zusammenarbeit sehr:

«Schon bei den ersten Posting-Vorschlägen waren wir begeistert. Dass Supertext mit professionellen Textern arbeitet, die hohe Qualität bieten, war uns bewusst. Was uns beim Textercasting überzeugt hat, ist, wie gut sie uns, unsere Marke aber auch den Markt in so kurzer Zeit verstanden haben. Die Texte repräsentieren unsere Marke Beldona, aber auch die modernen Frauen, die dahinterstehen. Wir schätzen die Zusammenarbeit, die unkompliziert und flexibel, aber auch immer ‹on time› ist.»

Inzwischen ist das Team so gut eingespielt, dass Beldona nur noch eine einzige Bestellung pro Kollektion aufgibt. Und danach einfach jedes Wort perfekt sitzt.

Titelbild via Beldona


Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.