Richtig einfach: Supertext textet neue Website der Valiant Bank

Valiant Bank AG

Supertext unterstützt Valiant beim Einfachsein. Schriftlich statt auf dem Schriftweg.

Schon mehrfach hat sich Supertext in der Finanzbranche einen Namen gemacht. Unter anderem als Sprachdienstleister für die Credit Suisse, die Migrosbank und die Neue Aargauer Bank. Für die neue Website der Valiant Bank AG war dann aber für einmal alles anders – richtig einfach nämlich.

Ein Konto rein online eröffnen oder per Fragebogen in wenigen Sekunden das richtige Banking-Paket aussuchen: Valiant bringt erfrischende Einfachheit in den Schweizer Bankenmarkt. «Kundensprache statt Banken-Blabla» ist deshalb auch beim Texten das Motto. So suchte man für die neue Website zwei Texter für einen dreimonatigen Einsatz, die die Valiant-Sprache schnell verstehen und punktgenau umsetzen können.

Genaueste Vorstellungen

Nach ersten kleineren Aufträgen für POS-Kampagnen und Mailings wurde der Kontakt für das Projekt im August 2016 von MetaDesign hergestellt. Die Markenagentur begleitet Valiant seit 2015 in der Markenführung. Und hatte sehr genaue Vorstellungen davon, wie die Sprache der neuen Webtexte sein sollte: einfach und vertraut. Ein 17-seitiges Manual mit Richtlinien zur Markensprache wurde Supertext übergeben. Von der gewollt aktiven Formulierung bis zur Verwendung von «schriftlich» statt «auf dem Schriftweg» ist darin praktisch alles geregelt.

Von null auf hundert

Dank einem Netzwerk aus über 900 Textprofis fand Supertext schnell drei passende Kandidaten mit Erfahrung in der Finanzbranche. Sofort wurden diese von Valiant zu einem Casting eingeladen. Der Entscheid fiel den Projektverantwortlichen dann leicht: Wer sich traut zu kürzen, kriegt den Zuschlag. Richtig einfach eben.

Die Zusammenarbeit harmonierte auf Anhieb. An einem Kick-off-Meeting definierten Valiant, Supertext und die beiden Texter Zeitplan und Informationsfluss. Danach begann das grosse Tippen: In rekordverdächtigem Tempo wurden von Oktober bis Dezember 2016 sämtliche Webtexte neu erarbeitet. Die termingerechte Abgabe versteht sich von selbst. Seit dem 18. Januar 2017 ist die neue Website nun live. Und hinterlässt bei den Verantwortlichen einen durch und durch positiven Eindruck.

«Von unschätzbarem Wert»

«Wir schätzen die unkomplizierte und einfache Auftragsabwicklung von Supertext, die hohe Arbeitsqualität der verschiedenen Texterinnen und Texter sowie deren Verfügbarkeit. Und gerade für die Erstellung der neuen Website von Valiant war dies alles von unschätzbarem Wert», berichtet Eliane Tschudi, Leiterin Marketing-Kommunikation bei Valiant.

Bild: Screenshot «valiant.ch»



Ähnliche Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.