Ski Challenge 2009 SC:09 auf Mac OS X. Und es läuft doch!

Liebe Mac-User und Ski Challenge Verrückte.

Gute Neuigkeiten! Auf unseren MacBook Pro’s läuft die neue Version von Ski Challenge 2009 einwandfrei.

Und so läuft es auch auf Deinem Mac:

1. CrossOver Games, Version 7.1.1 herunterladen. Testversion gibt’s auf http://www.codeweavers.com/products/cxgames/download_trial/get_macosx
2. CrossOver Games installieren
3. Ski Challenge 2009 herunterladen auf http://www.skichallenge.ch
4. Bei GrossOver Games im Menü „Configure“ auf „Install Software“ klicken
5. Anschliessend auf „Install Unsupported Software“ klicken und dann into existing bottle „winxp“ installieren
6. Ski Challenge wird installiert und startet automatisch. Beim Menü auf „Beenden“ klicken
7. Im CrowwOver im Menü „Configure“ auf „Manage Bottles“ klicken und dann auf Tab „Applications“. Nun sollte Ski Challenge 2009 (SF) und CrossOver HTML engine aufgeführt sein. Damit’s funktioniert muss noch eine weitere Software installiert werden. Klick auf „Install Software“ und wähle aus der Liste „Steam via download“. Dort registrieren und Software installieren.
8. Fertig. Jetzt im CrossOver Games einfach Ski Challenge 2009 starten und los geht’s!

Wir wünschen Hals und Beinbruch! Wer Lust hat gegen die Supertext-Crew zu fahren, kann unsere Fahrten als Geist laden: Fabians Geist heisst „Superfaebe“ und Rinaldos „Superfreezer“. Viel Spass!

Update: Die Ski Challenge 2010 SC:10 läuft nun direkt auf Mac! Siehe unser Post für die Ski Challenge 2010 von SF

Titelbild: Screenshot Skichallenge



Ähnliche Beiträge


88 Kommentare zu “Ski Challenge 2009 SC:09 auf Mac OS X. Und es läuft doch!”



  • Johner am 9. Dezember 2008 17:50 Uhr

    hei ich kann diese version nicht auf meinen mac installieren an was könnte das liegen??


  • Fabian am 9. Dezember 2008 17:58 Uhr

    Es funktioniert nur mit Intel Prozessoren, also keine Chance für PowerPC oder PowerBooks. Zudem haben wir bei uns Leopard mit Version 10.5.5 installiert.


  • Johner am 9. Dezember 2008 17:59 Uhr

    ich glaube am alter des computer kann es nicht liegen denn ich habe den neusten iMac


  • Fabian am 9. Dezember 2008 18:02 Uhr

    Was ist denn die Fehlermeldung? Bei der Installation klappt’s nicht oder wo genau?


  • Fae am 9. Dezember 2008 18:33 Uhr

    Wo ist “Steam via download”…bei mir ist das nicht in der Liste bei Configure – Install Software…??


  • niels am 9. Dezember 2008 18:34 Uhr

    ich hab das letzte macbook model, bei mir läufts so weit so gut nur dauerts ewig bis ich nen rennen starten kann der läd und läad also irgendie kommt nix nachem lade bildschirm


  • Johner am 9. Dezember 2008 18:55 Uhr

    nein es geht alles aber beim spiel seh ich den fahrer nicht


  • Stefan am 9. Dezember 2008 19:06 Uhr

    Halli Hallo,

    ich hab das Problem, dass „Steam via download“ in der Liste bei CrossOver erscheint. :(


  • shibby am 9. Dezember 2008 19:11 Uhr

    ha! es funzt tatsächlich!

    Hab es schon probiert, aber als ich Steam installierte, ging es auf anhieb…

    thx to post


  • Fabian am 9. Dezember 2008 19:22 Uhr

    es gibt 2 versionen von crossover. zwingend crossover games nehmen. wir haben auch das problem dass es eine halbe ewigkeit lädt für die qualifikation. geduld ist gefragt.


  • Hampi am 9. Dezember 2008 19:25 Uhr

    Kann es sein, dass erst die Version 7.1.1 bei Install Software „Steam via Download“ enthält? Ich verwende die Version 7.1.


  • Hampi am 9. Dezember 2008 19:26 Uhr

    ach so, die Game Version, das erklärt alles… hat sich wohl erledigt und ich bin am laden :D


  • Martä am 9. Dezember 2008 19:34 Uhr

    Bis Schritt 6 funktioniert alles einwandfrei. Beim 7. Schritt finde ich „Steam vie download“ nicht in der Liste. Wo kriege ich den her?


  • Martä am 9. Dezember 2008 19:39 Uhr

    Dann hats sich bei mir wohl auch erledigt ;) Sorry, war zu langsam


  • nick am 9. Dezember 2008 19:58 Uhr

    was heisst es lädt eine halbe ewigkeit genau… bei mir funktioniert alles bis aufs fahren, da lädts und lädts aber es geht nichts, mensch!


  • Hampi am 9. Dezember 2008 20:04 Uhr

    Hm, irgendwie will das Rennen einfach nicht beginnen… Auch wenn ich nicht Qualifizierung spiele. Was habt ihr für ne Grafikeinstellung fürs Macbook Pro?


  • Valz am 9. Dezember 2008 20:27 Uhr

    hm,bei mir will das Spiel auch nicht beginnen. In der Aktivitätsanzeige finde ich den wineloader, der sich aufhängt. Irgendwelche Tips?


  • Morgy am 9. Dezember 2008 21:41 Uhr

    Hallo

    Am besten würdet ihr den Link bei Punkt 1. ändern. Denn der führt „nur“ auf CrossOver, nicht aber auf CrossOver Game. Und nur bei der Game-Version gibt’s das „Steam“-Feature zum Donwloaden.

    Beachten: Die CrossOver Game Trialversion ist nur 7 Tage gültig, dann kostets $40.

    Mich hat’s nicht überzeugt: 15 Minuten oder so beim Erststart, scheint nicht korrekt auf die Mac-Tastatur zu reagieren, hatte gar kein Menu, konnte nicht mehr korrekt beendet werden.


  • Hampi am 9. Dezember 2008 21:46 Uhr

    Ich vermute, es liegt an der Grafikkarte, denn mit Crossover erkennt er nicht, dass ich einen Breitbildschirm habe und die Hz Zahl kann ich auch nicht auswählen (ist nur ein weisses Feld). Unter VMWare sieht es da ganz anders aus, aber mit VMWare kann man nicht zocken…


  • Dilly am 9. Dezember 2008 21:47 Uhr

    Hmm bei mir läuft es auch. Aber die Lade Zeiten sind extrem, Skifahrer ist manchesmal nicht sichtbar. An was kann das liegen? SC08 lief wunderbar schnell.


  • Remy am 9. Dezember 2008 21:49 Uhr

    Morgy, wir haben den Link geaendert. Guter Punkt. Danke.


  • Jewels am 9. Dezember 2008 21:57 Uhr

    Hmmmm… also mit Crossover Pro ging es nicht, obwohl dort eigentlich Games integriert ist.
    Steam war nicht zu finden. Habe es dann mit einem Steam download versucht, installiert und aktiviert.

    Ging trotzdem nicht. Nach den zwei startscreens -> Absturz.

    Jetzt lade ich noch Crossover games runter und probier das ganze mal damit. Ich hoffe es geht dann.

    Ansonsten: Evtl. will sich ja mal jemand an einem Cider Port versuchen? Hab schon einige Cider Ports erfolgreich gespielt.

    Grüsse
    Jewels


  • horror am 9. Dezember 2008 22:10 Uhr

    das game funktioniert nur halbwegs! unendlich lange ladezeiten und der fahrer wird nicht korrekt angezeigt(nur einzelne stüke, die über den ganzen bildschirm verzerrt sind!) nicht brauchbar!


  • Dilly am 9. Dezember 2008 22:15 Uhr

    Cider Port klingt interessant. Wär hat ahnung ;)
    Wär hierzu nähere Infos hat bitte ;) gerne gesehn XD


  • Jogi am 9. Dezember 2008 22:31 Uhr

    Bei mir kommt am anfang alles gut also dass mit den sponsoren oda was das ist doch dann stürzt das game ab. Warum nur?!?!?!!¿


  • Jewels am 9. Dezember 2008 22:44 Uhr

    So… hab das ganze jetzt mal angespielt (mit Crossover Games hab ich es also zum laufen gebracht).

    Spielstart, menüs etc. funktionieren alle einwandfrei. Bis man jedoch in die Spieleinstellungen bzw. zum rennen gelangt vergehen schonmal 5(!) Minuten die man bei ätzendem Gedüdel vor dem Wartescreen sitzt (zum Glück hab ichs nur in einem Fenster laufen und kann nebenher noch anderen Dingen nachgehen).

    Dann gehts los… Die Grafik der Umgebung sieht echt ordentlich aus und ist auch gänzlich Glitchfrei.
    Startet man dann das rennen kommt die Schei… .
    Der Fahrer ist nichts als ein Fadengeflecht das sich im Verlaufe des rennens (die Steuerung scheint gut zu funktionieren) immer weiter gen Himmel renkt (Transparentes Wirrarr das einem an steilen Stellen die Sicht verschränkt).

    Das Spiel ist also tatsächlich auf einem Mac spielbar. Für mich persönlich in dieser Form nicht. Weder ist es möglich eine ordentliche Zeit zu fahren wenn einem die Sicht versperrt ist, noch habe ich Lust den 5 Minütigen Start abzuwarten.

    Hat irgendjemand also eine Idee für irgendwelche Tweaks? Kennt sich irgendwer hier mit Cider aus?

    Sonst irgendwelche ideen?

    Grüsse
    Jewels


  • tom am 9. Dezember 2008 22:48 Uhr

    funktioniert gut bis zu dem Punkt wo man sich bei Steam einen account zulegen muss
    .
    Hab das Problem das ich nicht meine Email Adresse angeben kann weil er das @ nicht nimmt ! Irgend welche Vorschläge . und ohne dem funktioniert das online-zocken nicht bitte Hilfe danke


  • Remy am 9. Dezember 2008 22:49 Uhr

    Vielleicht geht es mit Copy&Paste von einer anderen Email Adresse?


  • Jogi am 9. Dezember 2008 22:55 Uhr

    Braucht es denn unbedinngt crossover games geht es nicht mit dem normalen crossover


  • Jogi am 9. Dezember 2008 23:03 Uhr

    I raschte uuuuus!!!


  • Jogi am 9. Dezember 2008 23:04 Uhr

    Wiso funzez denn nüd efach huere siech nomol


  • Stefan am 9. Dezember 2008 23:05 Uhr

    Da es momentan eh nicht wirklich funktioniert, brauchst, du das auch nicht wirklich weiter verfolgen
    Da @ Kann man via „Edit“ –> „paste“ einstellen.


  • Jogi am 9. Dezember 2008 23:07 Uhr

    Ets stürzt s game nach de afangsbildschirm nomme ab sonder chont efach en schwaze screeeeeen i hasses doch!?


  • Fabian am 9. Dezember 2008 23:13 Uhr

    bei den grafikeinstellungen auf „OpenGL“ und nicht „DirectX“ das sollte besser klappen. Ladezeiten sind mühsam aber bei uns ist Grafik und Gameplay perfekt. @ macht man unter crossover mit alt und f2 oder copy paste die adresse aus einem anderen programm.

    wenn’s nicht läuft kann ich paralells oder bootcamp empfehlen, da braucht ihr aber zusätzlich windows vista oder XP.

    mit dem normalen crossover ist es bei uns immer abgestürzt obwohl version 2008 von ski challenge perfekt (und schnell beim laden!) lief.

    wenn jemand eine bessere idee hat das ding ohne windows laufen zu lassen meldet euch!

    viel glück


  • Fabian am 9. Dezember 2008 23:14 Uhr

    jogi schick mir deine config und keep cool. das bringst du schon zum laufen


  • hammer am 9. Dezember 2008 23:16 Uhr

    Das problem mit den grafikfehlern beim schifahrer hab ich mit umstellen nach opengl gelöst..

    mfg


  • Fabian am 9. Dezember 2008 23:18 Uhr

    noch ein tipp. wer einen externen screen am laptop hat. entweder austecken oder schauen dass dieser rechts ist bei der anordnung sonst gibt’s black screen.


  • Jogi am 9. Dezember 2008 23:20 Uhr

    Ich hab ja auf open gl doch dann kommt nach dem start so en blöde schwaze bildschirm ond wenn i s uf directx tue denn stürzt s game nach em startbildschirm ab und fabian merci abe i ha sch fascht jedi ischtöllig usprobiet… I bi Am vezwifle


  • Jogi am 9. Dezember 2008 23:21 Uhr

    Cha e externes laufwerk au fehle mache?? Nüd ode


  • tom am 9. Dezember 2008 23:34 Uhr

    ok ich scheiss drauf dieses verf*##*te hurn Steam nix geht spiels jetzt doch am pc aber danke!


  • Fabian am 9. Dezember 2008 23:37 Uhr

    jogi hast du alles so gemacht und den steam installiert? externe HD spielt keine rolle nur aufpassen bei externem monitor.

    habe dir ne mail geschickt


  • Jogi am 9. Dezember 2008 23:43 Uhr

    Wenn da game mon uf minem mac nüd lauft denn gets e vedammts masaker uf da crossover also i fö mi wö denn emol sege wa sach isch de veschesse hurn schiiisdreck cha nüd efach emol ufs escht mol laufe ha hüt nemlich mol wele gedige sc09 zocke vedammte siech nomol i chönt ab sonem vedammte schofziegel programm vo dene codewavers uuuusraschte i mene jo gad dass s sc 07 ond s 08 perfekt gloffe isch ond ets chont emol e rechts sc usi ond denn haut de scheiss efach nüd ani. So, da wes vo me, peace tschau-tschüss


  • Jogi am 9. Dezember 2008 23:45 Uhr

    Merci fabian


  • Fabian am 9. Dezember 2008 23:45 Uhr

    tom ich habe mich bei steam nicht registriert ist nicht zwingend dass es läuft

    aber die ganze sache ist halt ein gebastel. hoffe ich konnte doch einigen helfen die ski challenge aufm mac spielbar zu machen.


  • Martin am 9. Dezember 2008 23:49 Uhr

    So habs mal geschafft mich zu registrieren, aber jetzt lädt er sich grade tot und nichts passiert. :[
    Übrigens hat bei mir das mit dem @ auch nicht nicht geklappt, und zwar weder mit alt f2 noch mit copy&paste. Ich hab dann aber in der Menüleiste unter Preferences – Keyboard and Mouse die Option gefunden: alt accesses additional characters for keys. Dann gehts mit alt l wie bei Mac üblich.


  • Felix am 10. Dezember 2008 4:47 Uhr

    Hallo zusammen

    Ich habe ungeduldig auf ski challenge 2009 gewartet und nun das. na ja hab ich gedacht das muss irgend wie schon klappen.

    Jetzt habe ich aber eine frage, ich komme mit schritten 5 und 6 nicht ganz zurecht.
    wenn ich klicke install unsupported website, kommt so was wie;

    CrossOver should be able to run many games that use Direct X 9 or any previous version of Direct X. However, there are sometimes problems with particular games.
    For tips, tricks, and user forums about particular games, visit our compatibility center.
    If you are interested in troubleshooting a game yourself, the Unsupported Applications Guide will help you get started.

    und dann hat es noch so ein continue und back button.

    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke vielmals für alles
    Felix


  • Fabian am 10. Dezember 2008 11:45 Uhr

    Hallo Felix

    Bei der Meldung einfach auf „Continue“ klicken, ist nur ein Hinweis.

    Und für alle die Probleme mit @ Zeichen haben. Bei Cross Over Games in der Leiste oben unter „Preferences“ im Tab „Keyboard and Mouse“ die Tastatur anpassen auf „Acts like the Windows ‚Alt‘ key.


  • Alex am 10. Dezember 2008 12:32 Uhr

    Hallo
    schwarzer Skifahrer beim Spielen kann behoben werden, indem manuell bei den Einstellungen die Bidlschirmauflösung verringert wird.


  • Jogi am 10. Dezember 2008 12:44 Uhr

    Geht es denn mit dem normalen crossover nicht?? Ich hab einfach crossover 7.1.1


  • Fabian am 10. Dezember 2008 13:41 Uhr

    Jogi

    Glaube nicht da nur Crossover Games Version 7.1.1 die zwingend nötige Software “Steam via Download” enthält. Möglicherweise kann diese jedoch auch manuell für’s normale Crossover gedownloaded werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.